Salvadoreanische Tamalitos für die Feiertage

Pfingsten ist um die Ecke und bei längeren Feiertagen denken vllt. lateinamerikanisch sozialisierte an Tamales. So hat mich eine liebe Freundin gefragt ob ich ein Rezept dafür hätte. „Fácil“ also einfach am besten 😉.  

Tamales fühlt sich immer wie eine Mamut Aufgabe an. Es ähnelt der Vorstellung eines Sauerbratens nur nicht nur für die eigene Familie, sondern gleich für die ganze Verwandtschaft. So stelle ich mir das zumindest manchmal vor. Oft habe ich gedacht, wenn dann muss ich richtig viele machen, sonst lohnt es sich ja nicht!

Mittlerweile sehe ich das etwas anders.
Vieles was mit Tamales-zubereiten zu tun hat sind ohnehin andere Prozesse die gängig sind für andere Gerichte, wenn bekannt ist das ganze  kein Hexenwerk– braucht jedoch etwas Planung und Zeit. Die Blätter, Masa und Füllung müssen stimmen. Am Ende ist es wie mit jeder Teigtasche, es gibt tausende Varianten und eigentlich sind alle lecker.

Also, bevor ich ein grobes Rezept gebe, erst einmal einige  Hinweise:

Tatemando für die Soße
Blätter müssen behandelt werden (Bananenblätter findet ich meistens in der TK Abteilung von „Asia“-Läden).
Entweder in Wasser kochen, oder in der Pfanne „tatemadas“. Also kurz auf der Pfanne, dem Comal, anrösten. Die Blätter sollen dabei weicher werden sonst brechen se beim Wickeln – in Wasser geht das gut. Evtl. gibt das andere einen leichtes Röstaroma -  bisher habe ich nicht wirklich den Unterschied gemerkt. Alufolie drum herum ist wirklich nicht nötig, wenn du die Blätter weich bekommen hast. Aber auch eine gute Hilfe für Anfänger:innen.

Die Masa muss gekocht werden. Wenn es schon nach der Packungsanweisung fertig ist mischt du es mit Brühe und Schmalz. Oft Schweinemalz oder Mischungen wie bei „Manteca Nieve“ (Schwein und pflanzliches Fett). Ich finde Margarine auch völlig ok. Vor dem Kochen ist die Masa eher wässerig - nicht wundern, ist wie bei Kochen von Grießbrei.


Relajo
Für die Füllung wäre eine Gallina oder Pollo ganz gewöhnlich. Diese werden einfach in Wasser gekocht, mit Gewürzen, Knoblauch und Zwiebeln. Die Soße ist sowas ähnliches wie die für den Chumpe de Navidad (Weihnachtspute). Nicht viel anders als eine gute Bratensoße. Also Tomaten, Zwiebeln, Paprika rösten und ab in den Mixer. Relajo und Wasser oder Brühe können auch püriert und durch ein Sieb gebracht werden. Am Ende alles zu eine Soße zusammenbringen. „El Relajo“ ist eine Mischung aus Gewürzen, Nüsse und getrockneten süßen Paprika (solltest du keine haben, geht Paprika Pulverauch ). Also einen kleinen Teller voll mit etwas Lorbeerblätter, Erdnüsse oder Cashews, Sesam, Kürbiskerne, Thymian, Oregano, Salbei. Nicht so viel! Jeweils  einen Teelöffel von den Blättern und einen Esslöffel von den Nüssen. Kannst es nicht falsch machen, aber ich denke immer – lieber nachwürzen als zu viel 😉. Welche Kräuter und Nüsse … gibt viele Rezepte, pack rein wonach dir so ist.   

Das Rezept ist eine Schätzung. Musste ich selber noch probieren.
Vor allem um nicht gleich 50 Tamales machen zu müssen.
Ansonsten unten noch ein Paar Links mit Rezepten von mit erprobte Expertise 😉.

Receta

1 Tasse Maismehl (für Masa) sind etwa 8 - 10 Tamales.
Die Masa kannst du nach Anweissung in der Packung machen.

Dazu kommt pro Tasse Trockenmehl:

- 1 Tasse Brühe (z.B. fertige Gemüse oder Huhn, vllt. sogar dein eigenes Caldo de Gallina 😉)

- Etwa 60g Fett

Das bringst du zum Köcheln, dabei immer rühren, bis es etwas fester wird – etwa wie bei Grießbrei.

Danach wickeln und dämpfen. Im Topf sagen viele Rezepte eine Stunde.
Ich denke im Ofen mit Dampfunktion sollte es deutlich schneller sein, vllt. 30 –  40 Minuten. Wahrscheinlich 180 – 200 Grad.

 Und wie gesagt. Wie bei Maultaschen oder was sonst so gefüllt und mit Teig gemacht wird, gibt es Rezepten ohne Ende und alle Varianten haben was für sich. Solange du nichts bestimmtes erwartest, lasse dich drauf ein und entdecke deine Tamales (Usted invente!). Es kann nur was tolles werden :D.

Gewisse Portalen sehen das ganz einfach z.B.

Hier ein Paar Videos zum reinspringen in die Welt der Tamalitos.

So viel zur Mamut Aufgabe:

Andenken an meine Omi und Tia Sonia, Gatekeepers der Kochkünste in der Familie:

Hier so nette Videos dazu. Ist mal nett zu sehen wie sie es fühlen finde ich.


Oxaca Tamales sind sehr ähnlich, Pete & Teo einfach lustig, wenn Sie es schaffen du auch!


Tamales pisques, aber auch Hermanas lejanas. Sie betont wie wichtig es ist zu „inventar“. Mach deine eigene Tamales. Außerdem schön zu hören!



 

 

 

 



Kommentare

  1. Lo máximo! Das wird sofort ausprobiert, nach so viel ermutigenden Worten. Da scheint ja nix schief gehen zu können 😅

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts